Jugendausbildung

Ausbildungen, Aktivitäten, Termine

Ausbildung

Lerne neue Freunde beim gemeinsamen Musizieren kennen. Wenn du Spaß an der Musik hast, bist du bei uns genau richtig. Egal ob Holz-, Blechblasinstrument oder Schlagwerke, bei uns kannst du alles lernen.

Blockflötenunterricht

Für alle Kinder ab dem Vorschulalter bieten wir in Buoch das Erlernen der Blockflöte in kleinen Gruppen an. Dies ist der ideale Einstieg zum Erlernen der musikalischen Grundlagen. Bei Interesse merken wir gerne Teilnehmer für die nächste Gruppe vor.

Finde dein Instrument

Nach der Blockflöte geht es weiter…. Mit einem optimalen Einstiegsalter von ca. 8 Jahren, bieten wir Einzelunterricht in folgenden Instrumenten an:

• Blechblasinstrument
  • Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Zugposaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba
  • Holzblasinstrument
  • Klarinette, Saxophon, Querflöte
  • Schlagzeug

Solltest du dich noch nicht für ein Instrument entschieden haben, hast du an unseren Instrumentenvorstellungen die Möglichkeit alles einmal auszuprobieren. Termine hierfür sind unter Aktuelles zu finden. Gerne machen wir auch individuelle Termine, um die Instrumente zu testen. Hast du dein Lieblingsinstrument gefunden, beginnt ein wöchentlicher Einzelunterricht bei unseren Ausbildern für dich.

Spielgruppe

Aber musizieren macht in der Gruppe am meisten Spaß. Daher kommst du nach 6 bis 9 Monaten Einzelunterricht in der Spielgruppe, um gemeinsam einmal pro Woche erste Lieder zu proben. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen.

Nach ein paar Jahren Unterricht erfolgt der Einstieg in die aktive Kapelle.

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können jeder Zeit bei uns (wieder) einsteigen und ein Instrument erlernen oder alte Kenntnisse auffrischen.

Bläserklasse

Die Musikverein Buoch und Geradstetten werben aktuell für das Schuljahr 2020/2021 für Bläserklassen an den Grundschulen Grunbach und Geradstetten. Die Bläserklasse wird als AG ab der 3. Klassenstufe angeboten und läuft über 2 Schuljahre. Die Schüler lernen dabei in der Gruppe ein Instrument zum einen gesamt als Klasse zum anderen in 2 - 3er Gruppen bei einem Instrumentallehrer. Die Bläserklasse stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Sozialkompetenz der Schüler durch das gemeinsame erlernen der Instrumente. Ziel ist es dann auch die ersten gemeinsamen Auftritte innerhalb von Schulveranstaltungen zu bestreiten und nach einem gewissen Fortschritt auch bei öffentlichen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde aufzutreten. Weitere Informationen zur Bläserklasse gibt es im Download auf unserem Bläserklassenflyer.

Flyer ansehen / downloaden

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Jugendleiterin Franziska Halbgewachs: jugendleitung@mv-buoch.de

Aktivitäten/Bildergalerie

Unsere Spielgruppe unternimmt einige Aktivitäten im Jahr:

• Schlittschuh laufen
  • Sommerausflug (Minigolf spielen, Kanu fahren, Kletterpark…)
  • Fackelwanderung
  • Weihnachtsfeier
  • Auftritte (Laternenumzug, musikalischer Frühshoppen, Weihnachtsfeier…)

Termine Musikverein Buoch
Datum Wochentag Veranstaltung
aktuell wegen Corona keine Auftritte geplant
Logo Musikverein Buoch e.V.

Logo Musikverein Buoch e.V.